Boat Building Academy, Lyme Regis


Direkt zum Seiteninhalt

Fertigstellung

Mein Boot


Die Fertigstellung sphase hat nun begonnen.

Hierzu bin ich aus der Werkstatt "ausgezogen" um unter Frischluftbedingungen im trockenen und schattigen Innenhof in Ruhe Ölen zu können.

Im ersten Ölvorgang wird das Holz mit Basic Oil 1 von der Fa. Yachtcare tiefengetränkt, d.h. mit Öl gesättigt, bis das Holz nichts mehr aufnehmen kann. Hierzu hab ich bereits um 7.00 Uhr in der Früh mit dem ölen begonnen um jede 1/2 Stunde einen weiteren Anstrich sozusagen nass in nass aufbringen kann. Am Ende sind es ca. 26 Anstriche gewesen und erst bei den beiden letzten hab ich gemerkt, daß das Holz nichts mehr aufnehmen kann und sich ein satter Ölfilm auf der Oberfläche hält. Das überschüssige Öl wurde abgewischt und das Boot für 1 Woche zum trocknen stehen gelassen.

Diese "Zwangspause" war für für mich und meine Familie eine wunderbare Gelegenheit den herrlichen Süden von Cornwall zu erkunden. 1 woche Sonnenschein mit angenehm warmen Frühlings- fast schon Sommertemperaturen.


Der Ölvorgang mit dem Basicoil 1 ist nun endlich nach dem zweiten Ölintervall und fast 35 Anstrichen abgeschlossen. Die Rippen sind nun auch endgültig eingebaut.



Die Bodenbretter könnten mal wieder ganz einfach gerade verlaufen und so schön breit wie sie bestellt wurden mit wenig Aufwand eingebaut werden, aber nein das ist zu einfach. So hab ich sie mit einer schönen Rundung in Form geschnitten und passgenau zurechtgehobelt. Leider ein irrer Aufwand , aber schön sind sie geworden!

Den Ölvorgang hab ich mir etwas vereinfacht indem ich eine "Ölwanne" gebaut hab in der die einzelnen Bretter fast ein Bad nehmen konnten, ohne jedes Brettchen einzeln bepinseln zu müssen.

Zwischen den Ölvorgängen hab ich nun angefangen die letzten Ölschichten mit dem Finishöl 2 vorzubereiten, indem ich alles mit einem 400er Naßschleifpapier anschleiffe.
Ein Elendsjob, denn mit dieser Körnung geht fast nix runter und die Schleifflächen sind wegen der Rippen, Bodenwrangen und Kupfernieten grausam klein und unzugänglich.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü